AKTUELL BÜCHER FAKTEN ZAHLEN RECHTSLAGE GLOSSAR
Weiterempfehlen

E-Mailings besser abends versenden

E-Mailings am Abend werden laut Dialog-Mail öfter geöffnet. Donnerstagabend gar doppelt so oft, wie nachmittags. Am besten ist der Montagabend. Sachliche Betreffzeilen haben übrigens eine höhere Chance, geöffnet zu werden, als Mailings mit werblichem Betreff.

Der österreichische E-Mail Marketing Spezialist dialog-Mail hat eine der weltweit umfangreichsten Feldstudien über die Öffnungsraten von E-Mailings durchgeführt. Wann ist der ideale Versandzeitpunkt? Wie lange darf eine Betreffzeile sein? Wird ein E-Mailing häufiger geöffnet, wenn der Betreff personalisiert ist?

Studie mit über 2 Mio analysierten E-Mails
dialog-Mail hat Tausende Mailings mit mehr als 2 Millionen E-Mails analysiert. Das Ergebnis ist einer der weltweit umfangreichsten Reports über die Öffnungsraten von E-Mailings und Newslettern – mit 16 Abbildungen auf 25 Seiten. Neben den Zahlen und Fakten leitet dialog-Mail viele konkrete Empfehlungen ab und gibt praktische Tipps, wie E-Mailings erfolgreicher gestaltet werden können.

„Die Ergebnisse haben uns teilweise selbst überrascht“, erklärt Mag. Michael Kornfeld, Geschäftsführer von dialog-Mail. „Einige Fakten widersprechen eindeutig den gängigen Meinungen, die man vielerorts hört – und die vielfach allzu kritiklos übernommen werden.“

Die Schwankungsbreite der Öffnungsraten war enorm: Das beste Mailing erzielte eine Öffnungsrate von stolzen 92%, während das schlechteste Mailing von gerade einmal 4% der Empfänger geöffnet wurde.

Umfassende Studie mit bemerkenswerten Details
Einige der Ergebnisse der Studie waren überraschend – hier einige Beispiele:

  • Der beste Versandzeitpunkt ist Montag Abend (48% durchschnittliche Öffnungsrate).
  • Ein Mailing am Donnerstag Abend wird doppelt so häufig (+94%!) geöffnet wie nachmittags!
  • Personalisierte Betreffzeilen erzielen eine um 64% höhere Öffnungsrate als nicht-personalisierte Betreffzeilen.
  • Sachliche Betreffzeilen haben eine deutlich höhere Chance, geöffnet zu werden (+28%), als Mailings mit werblichem Betreff.
  • Für die Länge der Betreffzeile gilt eindeutig: Je kürzer, desto besser.
  • Männer öffnen deutlich mehr Mailings als Frauen.

Kostenloser Report online
Die Ergebnisse der Studie mit allen Details und Empfehlungen stellt dialog-Mail auf seiner Website kostenlos zur Verfügung:
www.dialog-mail.com/oeffnungs-report/index.php

Be Sociable, Share!

Tags: ,

14. Februar 2009 - Filed under: Studien E-Mail -
  1. Comment by:
    Guido Maik — 17. März 2009 @ 09:25

    Kommentar:

    Hallo,

    der Link: http://www.dialog-mail.com/oeffnungs-report/index.php funktioniert leider nicht.

    Gruß G. Maik

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.